Backen mit und ohne Hefe

Über Ostern und danach wurde hier viel gebacken, hier ein paar Beispiele:

Eiweißbrot
Eiweißbrot

Da mein Hefevorrat so langsam zu Ende ging und auch im Hinblick auf die Backvorhaben mit Kohlenhydraten über Ostern habe ich Donnerstag morgen mal wieder ein Eiweißbrot, also ganz ohne Kohlenhydrate, im Zauberkasten gebacken. Schmeckt wie richtiges Brot und das Rezept findet Ihr bei meinen eigenen Rezepten.
Das Rezept ist außerdem ohne Hefe.
Danach habe ich dann endlich meinen hungrigen Sauerteig gefüttert und einen frischen Lievito Madre angesetzt, nach der tollen Anleitung von Stefanie Herberth, die einen sehr informativen Blog über’s Backen führt.

Mit meinen letzten zwei Gramm Hefe habe ich ein neues Rezept ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem weil ich morgens nur noch einschneiden und in den Ofen schieben musste, dazu gibt es auch bald das Rezept hier auf der Homepage. Aber das muss ich noch fertig schreiben, genauso wie ich den Film über die Brötchen noch für Youtube fertig schneiden muss. Zubereitet wurden sie im Grundset.

An der Frischetheke im Supermarkt konnte ich letzendlich meinen Hefevorrat wieder füllen und die habe ich dann gleich zusammen mit dem Sauerteig in leckeren Roggenbroten eingesetzt. Ich freue mich schon auf’s anschneiden! Das Rezept dafür habe ich auf dem Blog von Lutz Geißler, Plötzblog, gefunden.

Und kannst Du’s erkennen? Ich bin jetzt auch bei Instagram!

Ich habe mit dem Teig aus insgesamt 1kg Mehl gleich drei Laibe im Ofenmeister und im kleinen Zaubermeister gebacken, da die beiden gemeinsam in den Ofen passen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, schade dass ich Euch nicht an dem wunderbaren Geruch teilhaben lassen kann.

Roggenbrot auf Vorrat

Bis demnächst, vielleicht ja auch auf einer virtuellen Kochshow!

Eure Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert